Werkrealschule - Werbung für die Altinger Schule

Mit der neuen Werkrealschule könnten sich Schülerströme umkehren. Ammerbucher Eltern und die SPD jedenfalls werben auch außerhalb der Gemeinde für die Altinger Schule. Denn beim Projekt 32 zählt jeder Schüler.

Tagblatt Artikel ...
[Quelle: Schwäbisches Tagblatt,Tübingen - Dienstag, 23.Februar 2010]
 
Gäubote Artikel ...
[Quelle: Gäubote Herrenberg - Montag, 22.Februar 2010]

Süddeutsche Zeitung: Doppelter Erfolg für Ulla Schmid

Lange hieß es, sobald die erste gesetzliche Krankenkasse Zusatzbeiträge erheben würde, sei dies der Dammbruch. Dann würden nach und nach fast alle Versicherten zur Kasse gebeten. Trotzdem reagierte die Bundesgesundheits-ministerin betont gelassen auf die Meldung, dass die GBK Köln als erste Versicherung den Aufschlag verlangen will: Dass "erst eine einzige, kleine Kasse" den Beitrag erhebe, sei ein Erfolg, ließ Ulla Schmidt mitteilen. Das dürfte durchaus doppelsinnig gemeint gewesen sein - denn für Schmidt ist es ein doppelter Erfolg.



Länger gemeinsam Lernen

Der Hauptschulrektor Rudolf Bosch
über seine Visionen einer neuen Schule

Kein geborener Rebell
Als Vorsitzender des Vereins „Länger gemeinsam lernen“ sprach der Schulkritiker Rudolf Bosch im Hirsch in Altingen über seinen reformpädagogischen Ansatz.
(Bericht des "Schwäbischen Tagblatts"-Tübingen- vom 18.5.2009)
 
Weg vom selektiven Schulsystem
Rudolf Bosch ist ein Schulrebell mit Visionen - die Wirklichkeit werden könnten, wenn die Initiative "Länger gemeinsam Lernen" Baden-Württemberg e. V. noch mehr Unterstützung findet und so der Druck auf die Politik zunimmt. Denn der Rektor der Ravensburger Kuppelnauschule ist nicht der Einzige, der sich mit seiner Kritik für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzt. Auf Einladung der SPD sprach er in Altingen über seine Visionen.
(Bericht des "Gäuboten"-Herrenberg- vom 19.5.2009)