Information: Gründungsveranstaltung des Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald - Sektion Nagold

Logo Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald

Der Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald gründet in Nagold eine eigene Sektion. Die SPD Nagold unterstützt die Aktion und lädt sie ein an der überparteilichen Veranstaltung teilzunehmen.

 

 

Pressemitteilung des Freundeskreises Nationalpark Schwarzwald


Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald gründet Sektion in Nagold

Eiszeitliche Seen, riesige Wälder, Moorlandschaften, Bannwälder – all das und vieles mehr bietet der Nordschwarzwald den Menschen und den dort angesiedelten Tieren und Pflanzen. Die Diskussion um einen Nationalpark Schwarzwald in dieser Region bewegt sehr viele Menschen.

Im Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e.V. haben sich interessierte und engagierte Bürger zusammengeschlossen, die die Einrichtung eines solchen Nationalparks unterstützen. Dies geschieht beispielsweise durch öffentliche, kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen zum Thema, der Unterstützung von Natur- und
Umweltschutzarbeit, Konzeption und Realisierung von Bildungsveranstaltungen und vielem mehr. Um Bürger vor Ort besser informieren und aufklären zu können, werden nun unterschiedliche, lokale Sektionen gebildet – so auch in Nagold.

Diamant in einem goldenen Ring: Nationalpark Nordschwarzwald

v.l.: Martin Senk,Dr. Rainer Prewo, Dieter Laquai, Daniel Steinrode,Dr. Christian Köppel,Martin Klatt,Saskia Esken

Kaum ein anderes Thema bewegt die Gemüter im Nordschwarzwald derzeit so sehr wie die Diskussion um den Nationalpark Nordschwarzwald. Die Naturfreunde Nagold veranstalteten gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Nagold eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema, der eine überraschend große Zahl an Besuchern ins Naturfreundehaus gefolgt war. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden der SPD, Andreas Röhm, wies die SPD-Bundestagskandidatin Saskia Esken in ihrem Grußwort insbesondere auf die identitätsstiftende Funktion eines Nationalparks hin, der eine ganze Region zusammenbringen könne.

Stammtisch: Sperrung der Marktstraße!

Marktstraße in Nagold mit wenig Verkehr!

Am kommenden Donnerstag den 15.03.2012 findet der Politische Stammtisch der SPD Nagold im Hotel Gasthof Schiff (Unterm Wehr 19 ; 72202 Nagold) ab 19:00 Uhr statt. Thema ist die von der Verwaltung geplante Sperrung der Marktstraße in Nagold.

Diese stößt in Nagold nicht unbedingt auf eine große Gegenliebe. Während den Einen die von Oberbürgermeister Jürgen Großmann favorisierte Sperrung am Wochenende nicht weit genug geht und eine Komplettsperrung fordern, sehen Andere eine wirtschaftliche Gefahr für die Entwicklung und Bedeutung des Stadtzentrums und lehnen jegliche Sperrung kategorisch ab. Auch sehen Sie die Bypassfunktion der Marktstraße als Entlastung der Stadtumgehung West als nicht mehr gegeben.

Rundwanderung durch das herbstliche Obere Gäu

Eine Weggabelung in der Nähe von Hochdorf

Der SPD Ortsverein Nagold lädt alle Naturliebhaber, Wanderfreunde und Interessierte herzlich zu ihrer diesjährigen Herbstwanderung im schönen Oberen Gäu ein.
"Kommt alle mit! Mit Kind, Kegel, Oma, Opa,Tante, Onkel, Hund..."

Wir starten am Sonntag, 16. Oktober 2011 um 14.00 Uhr am Hopfengarten in Nagold-Hochdorf wo wir auch genügend Platz für unserer Fahrzeuge haben.
Unsere Rundwanderung ist insgesamt 11 km lang und führt auf ebenen Wegen durch Wiesen, Felder und kleine Waldstücke von Hochdorf über Vollmaringen nach Baisingen über wieder zurück über Vollmaringen nach Hochdorf.

Superminister Schmid in Vollmaringen

Vollmaringen Am Mittwochabend besuchte der stellvertretende Ministerpräsident Dr. Nils Schmid den Nagolder Stadtteil Vollmaringen. Auf Einladung von Ortsvorsteher Daniel Steinrode sprach Schmid in der vollbesetzten Vollmaringer Gemeindehalle über die Perspektiven des ländlichen Raums. Er betonte dabei, dass der ländliche Raum im Fokus der neuen Landesregierung stehe. Dieser liegt in einer Verbesserung der Infrastruktur und des öffentlichen Personennahverkehrs sowie in neuen Akzenten in der Bildungspolitik.