Stationäres Hospiz in Nagold

Listenplatz 24 - Markus Strinz

Die Forderung nach einem Stationären Hospiz in Nagold wir von der SPD unterstützt. Die Arbeiten des dafür gegründeten Vereins sind ein Musterbeispiel von bürgerschaftlichem Engagement. Jetzt gilt es einen Träger zu finden. Die SPD sieht hier sowohl die Stadt als auch den Kreis Calw in der Verantwortung.

Bauen und Wohnen

Listenplatz 26 - Wolfgang Schleehauf

Nagold ist eine attraktive Wohnstadt. Es ist darauf zu achten, dass dies erhalten bleibt und weiterer Zuzug ermöglicht wird. Dazu ist auch ein intensives Marketing erforderlich. Derzeit kann die Nachfrage nach Bauplätzen und Wohnungen nicht befriedigt werden. In der Innenstadt muss bedarfsgerechter, bezahlbarer und familienfreundlicher Wohnraum angeboten werden.

Integration in Nagold leben!

Listenplatz 21 - Alanur Erdin

Zur Lebensqualität einer Stadt, in der man sich gerne aufhält, sich wohl, sicher und zu Hause fühlt, gehört ein friedvolles Miteinander der Kulturen und angesichts des demographischen Wandels ein verstärkter Blick auf die Belange der älteren Generationen.
 

Kinder- und Jugendfreundlichkeit

Listenplatz 2 - Alexandra Hiller
Eine kinder – und familienfreundliche Stadt zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass es ein breites und gutes Angebot an Kinderbetreuung und Schulen gibt, sondern auch durch vielfältige Möglichkeiten kultureller, musischer und sportlicher Art, wie sie in Nagold von den Vereinen, der Jugendmusik- und Jugendkunstschule, Bibliothek und dem Youz angeboten werden.
 

Erwachsenenbildung als vierte Säule

Listenplatz 3 - Rainer Schmid

Die Erwachsenenbildung als vierte Säule des Bildungssystems bedarf ebenfalls einer besonderen Förderung. Wie jüngst die PIAAC-Studie ergab, erreicht Deutschland nur einen durchschnittlichen Platz in Bezug auf den Bildungsstand seiner Erwachsenen. Auch im Erwachsenenalter besteht noch ein Zusammenhang zwischen dem Bildungsabschluss der Eltern und dem erreichten Kompetenzniveau (beim Lesen, Schreiben, Rechnen). PIAAC belegt auch die zentrale Bedeutung von Grundkompetenzen für den individuellen Arbeitsmarkterfolg, für Arbeiten und Lernen an sich verändernden Arbeitsplätzen.