Nagold wird älter

Listenplatz 12 - Fetah Kransiqi

Nagold wird älter. Die Zahl der über Sechzigjährigen in Nagold steigt schneller, als die Zahl der unter Zwanzigjährigen.
Wir fordern infrastrukturelle Maßnahmen, die sich an den Bedürfnissen der älteren Nagolder orientieren und so ihre Lebensqualität verbessern.
Wir wollen daher mehr seniorengerechte Wohneinheiten, seniorenorientierte Einkaufsmöglichkeiten ( ‚Supermarkt der Generationen’ ), mehr Ruhebänke und gut begehbare Straßenbeläge.

 

Freiwilligen Feuerwehr

Listenplatz 4 - Dagmar Stepper

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Nagold und den Teilorten hat oberste Priorität. Die SPD wird sich für die optimale Ausrüstung unserer Freiwilligen Feuerwehr einsetzen. Das System der Ehrenamtlichkeit, das auch auf der Verbundenheit zu den jeweiligen Teilorten fußt, wollen wir erhalten. Eine Zerschlagung der Teilortswehren wird es mit der SPD nicht geben.

Mobilität

Listenplatz 14 - Karl Lenhard

Mobilität spielt in der heutigen Zeit eine immer wichtiger werdende Rolle. Intelligente Lösungen sind hier gefragt. Ein reines Setzen auf den Individualverkehr ist eine Einbahnstraße. Ein gut funktionierender ÖPNV ist ein wichtiger Standortfaktor für Nagold und seine Teilorte.
 

Barrierefreiheit

Listenplatz 25 - Marlis Katz

Die Integration von Menschen mit Behinderung in das gesellschaftliche Leben ist zentrale Aufgabe. Wir wollen Barrierefreiheit in allen öffentlichen Einrichtungen umsetzen. Es kann nicht sein, dass Gemeindehallen nur aus Bestandsschutzgründen keine Behindertentoilette haben. Hier werden Menschen vom kulturellen Leben ausgeschlossen.

Hinschauen und Not zu lindern

Listenplatz 9 - Bernd Schmelzle

Das große ökumenische Projekt Vesperkirche hat gezeigt, wie notwendig so etwas auch in Nagold ist. In einer reichen Stadt wie Nagold, muss es möglich sein, hinzuschauen und Not zu lindern.